Holzrahmenkonstruktion

Modernes Einfamilienwohnhaus

Wie ein modernes Einfamilienwohnhaus als Holzrahmenkonstruktion und im Niedrigenergiestandard, ausgeführt werden kann, zeigen die nachfolgenden Bilder.

Traditionell wird im NRW, anders als in Süddeutschland, überwiegend noch konventionell „Stein auf Stein“ gebaut. Bei der Entscheidung zu Bauen, spielen neben emotionalen Gründen, selbstverständlich auch rationale Argumente, wie die bessere Energie- und Ökobilanz, das bessere Raumklima, der sommerliche Hitzeschutz eines Holzhauses im Vordergrund.

So bieten die verputzten Außenwände des Wärmedämmverbund- systems (WDVS) Knauf Marmorit Warmwand THD „F90-B“, einen der höchsten Sicherheitsstandards im Brandschutz.

Als Besonderheit wurde auf den Kellerwänden, anders als üblich, eine Holzbalkendecke in Brettschichtholz (BSH) montiert. Dadurch konnte der Beitrag von Betondecken zur

Baufeuchtigkeit noch weiter minimiert werden. Auch bei einem unbeheizten, kalten Keller ist eine Holzbalkendecke darüber hinaus „fußwarm“.

Bestmöglich erfüllt die Außenwandkonstruktion die Anforderungen an bauphysikalischer Sicherheit, Energieefiziens, Wohlfühlklima und Komfort. Die Kombination Warmwand THD, OSB und THD STD 190 als raumseitige Installationsebene, ermöglicht eine diffusionsoffene Holzbaukonstruktion, bei gleichzeitigem Verzicht auf chemischen Holzschutz.

Bedingt durch die Vorelementierung der Wandelemente erfolgte die Montage in Rekordzeit.Bereits am 2. Tag konnte das Dach mit einer Ziegeleindeckung versehen werden. Als sinnvolle, konventionelle Ergänzung wurde auf dem Dach eine thermische Solar- sowie eine Photovoltaik-Anlage installiert.